Begleitung von Unternehmenstransaktionen

April 18, 2013

0 | 0 | 0 | 0

Overview

 

Die Gründe für den Verkauf eines Unternehmens oder Unternehmensbereiches können vielfältig sein: Weiterentwicklung eines Produkt- oder Dienstleistungsportfolios, Eröffnung neuer strategischer Optionen für einen Unternehmensteil oder die Konzentration auf strategische Kundenpotenziale. Gerade in mittelständisch orientierten Strukturen finden wir einen Mix von wirtschaftlichen und persönlichen Interessen.

 

Bei der Begleitung auf Käuferseite stehen häufig innovative Produkte mit interessanten Wachstumsperspektiven in neuen Marktsegmenten im Vordergrund. Klassische Vorgehensweisen über Long-List/Short-List, Expose, Investorenansprache, also die klassischen M&A-Instrumente, werden oft von der Realität überholt: in der Regel kennen sich Käufer und Verkäufer bereits aus Kooperationen, Begegnungen am Markt oder gemeinsamen Entwicklungsprojekten.

 

Daher stehen für uns Kommunikation und Moderation einer Transaktion im Vordergrund, auch bei besonderen Herausforderungen, beispielsweise bei schwierigen Gesellschafterkonstellationen. Bei transaktionsspezifischen Fragestellungen ziehen wir Experten aus unserem Netzwerk hinzu. Sprechen Sie uns auf die aktuell erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen beispielsweise bei einem Softwareunternehmen oder einem Werkzeuglieferanten an. Gern vermitteln wir auch ein vertrauliches Referenzgespräch mit unseren Kunden.