Wandel im Gesundheits- und Sozial-Sektor – nicht nur digital

Der Gesundheits- und Sozial-Sektor (neudeutsch oftmals auch health- / care-Sektor genannt) ist aus unserer Sicht eine Dienstleistungsbranche mit großen Wachstumsperspektiven. Nicht nur, aber auch durch die Digitalisierung können gerade in diesem Sektor noch große Innovationspotentiale gehoben werden: neben einer Optimierung bestehender Prozesse entwickeln sich spannenden Möglichkeiten für ganz neue Geschäftsmodelle, oftmals basierend auf neuen Technologien. Beispielhaft seien das Monitoring von anonymisierter Gesundheitsdaten, Qualitätsvergleiche von Anbietern oder moderne Betreuungs- oder Pflegeansätze genannt. Technologie nicht um der Technologie Willen eingesetzt, sondern als strategisches Instrument eigener Zukunftssicherung.

 

Oftmals stehen die Unternehmen und Einrichtungen der Branche jedoch noch vor ganz anderen Herausforderungen: Veränderungsresistente Strukturen, über sehr lange Zeiträume verfestigte Marktprozesse, hoher Kostendruck oder der stetig steigende Dokumentationsaufwand führen zu ständigem Konsolidierungs- und Restrukturierungsbedarf, dies aber immer mit Blick und Perspektive auf zukünftig innovative Geschäftsmodelle.

 

Vor diesem Hintergrund begleitet WOLFF I PARTNERS beispielsweise seit vielen Jahren einen der großen deutschen Sozialdienstleister, die Diakonische Stiftung Wittekindshof, bei den aktuellen Marktherausforderungen und Unternehmensaufgaben: IT-Integration bildet die Basis einer permanenten Unternehmensmodernisierung, Prozess- und Organisationsgestaltung vereinfachen und senken Kosten oder strategische Partnerschaften schaffen unternehmensübergreifende Synergien.

 

Eine kleine, gemeinsam mit dem Kunden erstellte Referenzstory zu den verschiedenen Projektansätzen kann man hier lesen. Wir haben für die Referenzstory dann auch einmal prototyphaft auf ein ganz neues Format aus der StartUp-Szene gesetzt: trustedreferences aus Düsseldorf.