Teamfit im Teambuilding.

Warum ist es eigentlich so schwer, die richtige Person für eine zu besetzende Position oder zur Erweiterung eines Teams zu finden? Die Wissenschaft bietet hierfür doch schließlich eine Vielzahl an Methoden und Instrumenten an. Von komplexen Anforderungsprofilen über Interviewtechniken, Assessment Center, Arbeitsproben bis zu vielfältigen Persönlichkeitstests. Theoretisch müsste es durch Einsatz dieser Verfahren doch gelingen, die „Trefferquote“ deutlich zu erhöhen.

 

Doch leider sieht es in der Praxis anders aus. Wie lässt sich diese Diskrepanz zwischen Theorie und Unzernehmenspraxis erklären? Eine wesentliche Ursache liegt sicherlich darin, dass die oben beschriebenen Methoden bei der Personalauswahl nur begrenzt eingesetzt werden. Selbst in Unternehmen, die bei der Bewerberauswahl sehr metho- disch vorgehen und viele der genannten Instrumente anwenden, liegt nach unseren Erkenntnissen die Fehlbesetzungsquote auch bei ca. 30 Prozent. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Grund liegt aus unserer Sicht jedoch im Betrachtungsfokus der meisten Personalauswahlverfahren: In der Regel wird der einzelne Kandidat hinsichtlich aller Aspekte seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten betrachtet, jedoch selten unter Berücksichtigung des zukünftigen betrieblichen Umfelds sowie der Kollegen, mit denen er zusammenarbeiten soll.

 

Teamfit – Das vergessene Auswahlkriterium bei Personalauswahl und Teambuildingpdf

in Kooperation mit heiden Associates