Wandel in der Druckindustrie.

Die Druckindustrie befindet sich seit Jahren in einem massiven Veränderungsprozess. Dieser ist im Kern technologisch getrieben (z.B. Konkurrenz der Druckverfahren untereinander: Rolle vs. Rollenoffset und Digital vs. Bogen-offset) und in Verbindung mit den wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre bekommt er eine ganz andere Dynamik.

Die aktuelle Entwicklung zeigt eine hohe Auslastung und den vordergründig betrachtet widersprüchlichen Preisverfall. Mittel- und langfristig werden die Auflagenhöhen von der Tendenz her weiter sinken und dafür die Druckobjekte selber eine weitaus höhere Vielfalt aufweisen. Der Markt, der sich heute zu je rund einem Drittel auf kleinere, mittlere und große Betriebe aufteilt, verändert sich mittelfristig noch weiter. So rechnen wir beispielsweise damit, dass sich rund acht bis zehn Rollenoffset-Gruppen den deutschen Markt aufteilen. Dies zeichnet sich bereits ab und wird 2010 abgeschlossen sein.

 

Druckindustrie – Vom Familienbetrieb handwerklicher Prägung zum industriellen Unternehmensverbundpdf